Rekonstruktion im Altbau

DSC02404Als Rekonstruktion im Altbau wird die Wiedererrichtung eines nicht mehr vorhandenen Bauteils an der gleichen Stelle wie sein Vorgängerbau bezeichnet. Manchmal gibt es noch exakte Vorlagen, nach denen sich man richten kann, meist aber sind nur noch Fragmente oder wenige Indizien übrig, die Rückschlüsse zulassen, wie das jeweilige Bauteil wohl einmal ausgesehen hat.

Gerade in den Nachkriegsjahren und in den 1970er und 80er Jahren sind viele Häuser entweder nur notdürftig oder rein funktionell saniert worden. Gerade in den 70er Jahren wurden antike Fenster und Haustüren durch vermeintlich praktischere ersetzt, alte Treppenhäuser modernisiert. Der Altbau-Charakter und die Ästhetik der Häuser blieben dabei allerdings auf der Strecke. Inzwischen hat ein Umdenken eingesetzt und viele Bauherren möchten ihre Häuser wieder in den originalgetreuen oder annähernd originalen Zustand versetzen.

DSC02408